Englisch Deutsch

Projekte

Hier einige Projekte die ich in der Vergangenheit gemacht habe (für eine detailliertere Auflistung schauen Sie bitte in mein Profil):

Konzept, Installation und Entwicklung von b2b mit BizTalk Server

Anbindung eines der größten deutschen Unternehmen an einen internationalen Büromöbelhersteller. Vorher wurden die Bestellungen per Fax und manueller Eingabe abgewickelt, oft mehrmals am Tag. Mit der neuen Middleware kann dieser Prozess nun komplett automatisiert ablaufen, sodass aus SAP die Bestellungen direkt in ein AS/400 basiertes ERP-System importiert werden können.

User support, Lizenz-/Softwaremanagement und Entwicklung

User Support, Software Installationen und Lizenzmanagement (FLEXnet/flexlm) in einem UNIX CAE Umfeld für AIRBUS Deutschland. Entwicklung von Tools und Utilities in Perl und Shell-Skripting. Entwiclung von Skripten für die einfachere Benutzung von LSF und Analyse-Software in einem großen HPC-Cluster. Installation, Konfiguration und Migration von Hyperwave IS/6 ECM mit 400.000 Dokumenten. Portierung von alten Mainframe-Programmen.

Network Application Discovery Kreditkartendienstleister

Für einen Kreditkartendienstleister wurde eine Network Application Discovery am Hauptsitz unter Verwendung von NetFlow vorgenommen. Ziel war es, kurzfristig einen Überblick über die laufenden Applikationen im Netzwerk zu bekommen (Top Talkers, Bandbreiten, Protokolle), um eine spätere, konsolidierte Zielplattform im europäischen Kontext zu designen.

Einführung, Evaluierung von BizTalk Server bei einem Kreditkartendienstleister

Zur Evaluierung des Microsoft BizTalk Servers bei einem Kreditkartendienstleister wurde eine Testinstallation und eine entsprechende Einführung bereitgestellt.

Automatisierung von Abnahmetests bei einem Kreditkartendienstleister

Konzepz und Entwicklung eines Programms um die manuellen Abnahmetests im Bereich Zahlungsverkehr der POSEIDON Processing-Software zu automatisieren. Die benötigte Zeit für Abnahmetests wurde fast halbiert mit automatischen Vergleichtests von Gigabyte an Zahlungsverkehrsdaten.

Outsourcing Kreditkartendienstleister

Im Zeitraum von zweieinhalb Jahren habe ich das technische Projektmanagement für einen Kreditkartendienstleister mit mehr als einer Million Transaktionen pro Tag übernommen. Dies beinhaltete auch Implementierung und Entwicklung, sowie Second-Level Support für die neue High Availability und Mission Critical Umgebung, basierend auf Oracle RAC und dem POSEIDON Transaktionssystem.

Implementierung und Wartung von Mail-, Group- und Webserver Infrastruktur

Konzept, Installation, Wartung und Migration einer firmenweiten Infrastruktur in Rechenzentren und Geschäftsstellen, unter Verwendung von Open-Xchange, Postfix und Dovecot IMAP-Servern, LDAP an zwei Standorten sowie Spam-/Virenfilterung. Konsolidierung der benötigten Server via Xen-Virtualisierung.

Kundendatenbank eines internationalen Hotelkonzerns

Für mehrere Jahre war ich für das Projektmanagement, Kundensupport und Entwicklung einer webbasierten Kundendatenbank für mehr als 70 Hotels in Deutschland verantwortlich. Das Produkt wurde in PHP mit anfänglich mySQL entwickelt, welches später zu PostgreSQL migriert wurde.